Verführung und Abfall vom Glauben in der letzten Zeit

1.Joh 4,1-3; 2.Tim 3,1-9.13; 2.Tim 4,3-4   

1Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden 2durch die Heuchelei[1] oder Verstellungskunst.
von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind.
3Sie verbieten zu heiraten und Speisen zu genießen, die doch Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung gebraucht werden von denen, die gläubig sind und die Wahrheit erkennen. 4Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung empfangen wird; 5denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und Gebet.

Anweisungen für treue Diener Gottes

2.Tim 2,14-16; 1.Tim 6,11-14; Tit 2,7-8.15   

6Wenn du dies den Brüdern vor Augen stellst, wirst du ein guter Diener Jesu Christi sein, der sich nährt mit den Worten des Glaubens und der guten Lehre, der du nachgefolgt bist. 7Die unheiligen Altweiberlegenden[2] oder Spekulationen / erfundenen Geschichten, »Mythen«.
aber weise ab; dagegen übe dich in der Gottesfurcht[3] vgl. Fußnote zu 1.Tim 2,2.
!
8Denn die leibliche Übung nützt wenig, die Gottesfurcht aber ist für alles nützlich, da sie die Verheißung für dieses und für das zukünftige Leben hat.
9Glaubwürdig ist das Wort und aller Annahme wert; 10denn dafür arbeiten wir auch und werden geschmäht, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen[4] Andere Übersetzung: Erhalter aller Menschen.
ist, besonders der Gläubigen.
11Dies sollst du gebieten und lehren! 12Niemand verachte dich wegen deiner Jugend, sondern sei den Gläubigen ein Vorbild im Wort, im Wandel[5] d.h. im Lebenswandel, in der praktischen Lebensführung.
, in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit[6] oder sittlichen Reinheit / Züchtigkeit.
!
13Bis ich komme, sei bedacht auf das Vorlesen, das Ermahnen und das Lehren. 14Vernachlässige nicht die Gnadengabe in dir, die dir verliehen wurde durch Weissagung unter Handauflegung der Ältestenschaft! 15Dies soll deine Sorge sein, darin sollst du leben, damit deine Fortschritte in allen Dingen offenbar seien! 16Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; bleibe beständig dabei! Denn wenn du dies tust, wirst du sowohl dich selbst retten[7] oder bewahren.
als auch die, welche auf dich hören.