Die Leviten und ihre Dienstordnung

1So machte David, als er alt und lebenssatt geworden war, seinen Sohn Salomo zum König über Israel. 2Und er versammelte alle Obersten in Israel und die Priester und Leviten. 3Die Leviten aber wurden gezählt, von 30 Jahren an und darüber. Und ihre Zahl, Haupt für Haupt, betrug 38 000 Mann. 4»Von diesen [– sagte David –] sollen 24 000 Mann die Aufsicht über das Werk am Haus des Herrn führen, und 6 000 sollen Vorsteher und Richter sein, 5und 4 000 Torhüter und 4 000, die den Herrn loben mit Instrumenten, die ich für den Lobgesang gemacht habe.« 6Und David teilte sie in Abteilungen, nach den Söhnen Levis: Gerson, Kahat und Merari.
7Von den Gersonitern: Laedan und Simei. 8Die Söhne Laedans: Jechiel, das Oberhaupt, Setam und Joel, [insgesamt] drei. 9Die Söhne Simeis aber waren: Schelomit, Hasiel und Haran, [insgesamt] drei. Das waren die Familienhäupter von Laedan. 10Und die Söhne Simeis[1] Der Simei in Vers 9 ist offenkundig ein späterer Nachfahre von Laedan, während der Simei von Vers 10 der Bruder Laedans sein dürfte.
waren: Jahat, Sina, Jeusch und Berija; diese vier waren Söhne Simeis.
11Jahat war das Oberhaupt, Sina der zweite. Aber Jeusch und Berija hatten nicht viele Söhne, darum wurden sie als ein einziges Vaterhaus gerechnet.
12Die Söhne Kahats waren: Amram, Jizhar, Hebron und Ussiel, [insgesamt] vier. 13Die Söhne Amrams waren: Aaron und Mose. Aaron aber wurde ausgesondert, dass er als hochheilig geheiligt würde, er und seine Söhne, auf ewig, um vor dem Herrn zu räuchern, ihm zu dienen und in seinem Namen zu segnen ewiglich. 14Und was Mose, den Mann Gottes, betrifft, so wurden seine Söhne zum Stamm Levi gerechnet. 15Die Söhne Moses aber waren: Gerson und Elieser. 16Die Söhne Gersons: Sebuel, das Oberhaupt. 17Die Söhne Eliesers: Rechabja, das Oberhaupt. Und Elieser hatte keine anderen Söhne. Aber die Söhne Rechabjas waren sehr zahlreich. 18Die Söhne Jizhars waren: Schelomit, das Oberhaupt. 19Die Söhne Hebrons waren: Jerija, das Oberhaupt; Amarja, der zweite; Jahasiel, der dritte; und Jekameam, der vierte. 20Die Söhne Ussiels waren: Micha, das Oberhaupt, und Jischija, der zweite.
21Die Söhne Meraris waren: Machli und Muschi. Die Söhne Machlis waren: Eleasar und Kis. 22Eleasar aber starb und hatte keine Söhne, sondern nur Töchter; und die Söhne des Kis, ihre Vettern, nahmen sie als Ehefrauen. 23Die Söhne Muschis waren: Machli, Eder und Jeremot, [insgesamt] drei.
24Das sind die Söhne Levis nach den Häusern ihrer Väter, die Familienhäupter, so wie sie gemustert wurden nach der Zahl der Namen, nach der Kopfzahl, von 20 Jahren an und darüber, die das Werk des Dienstes am Haus des Herrn verrichteten.
25Denn David sprach: »Der Herr, der Gott Israels, hat seinem Volk Ruhe gegeben, und er wird auf ewig in Jerusalem wohnen. 26So haben nun die Leviten die Wohnung mit allen Geräten, die zu ihrem Dienst gehören, nicht mehr zu tragen 27(nach den letzten Anordnungen Davids waren die Söhne Levis nämlich von 20 Jahren und darüber gezählt worden), 28sondern ihr Platz ist an der Seite der Söhne Aarons im Dienst am Haus des Herrn: zur Aufsicht über die Vorhöfe und über die Kammern und zur Reinigung des ganzen Heiligtums und zur Verrichtung des Dienstes am Haus Gottes; 29auch sollen sie nach dem Schaubrot, nach dem Feinmehl zum Speisopfer, nach den ungesäuerten Fladen, nach dem Pfannengebäck, nach dem Rührgebäck und nach allem Hohl- und Längenmaß sehen; 30und sie sollen alle Morgen antreten, um dem Herrn zu danken und ihn zu loben, ebenso auch am Abend; 31auch haben sie dem Herrn alle Brandopfer zu opfern, an den Sabbaten, Neumonden und Festen, in der erforderlichen Zahl und nach der Vorschrift, beständig vor dem Herrn. 32So sollen sie besorgen, was es an der Stiftshütte[2] wörtlich dem Zelt der Zusammenkunft.
und am Heiligtum zu besorgen gibt, und die Aufträge der Söhne Aarons, ihrer Brüder, im Dienst am Haus des Herrn