1Die Söhne Levis: Gersom[1] vgl. Fußnote zu 1.Chr 5,27.
, Kahat und Merari.
2Und das sind die Namen der Söhne Gersoms: Libni und Simei. 3Und die Söhne Kahats: Amram und Jizhar und Hebron und Ussiel. 4Die Söhne Meraris: Machli und Muschi. Und das sind die Geschlechter der Leviten nach ihren Vätern:
5von Gersom: sein Sohn Libni, dessen Sohn Jachat, dessen Sohn Simma, 6dessen Sohn Joach, dessen Sohn Iddo, dessen Sohn Serach, dessen Sohn Jeatrai.
7Die Söhne Kahats: sein Sohn Amminadab, dessen Sohn Korah, dessen Sohn Assir, 8dessen Sohn Elkana, dessen Sohn Ebjasaph, dessen Sohn Assir, 9dessen Sohn Tachat, dessen Sohn Uriel, dessen Sohn Ussija, dessen Sohn Saul. 10Und die Söhne Elkanas: Amasai und Achimot, 11Elkana; die Söhne Elkanas: dessen Sohn Zophai, dessen Sohn Nachat, 12dessen Sohn Eliab, dessen Sohn Jerocham, dessen Sohn Elkana. 13Und die Söhne Samuels: der Erstgeborene Waschni[2] Laut Vers 18 und 1.Sam 8,2 trug der erstgeborene Sohn Samuels auch den Namen Joel.
und Abija.
14Die Söhne Meraris: Machli, dessen Sohn Libni, dessen Sohn Simei, dessen Sohn Ussa, 15dessen Sohn Simea, dessen Sohn Haggija, dessen Sohn Asaja.

Die von David bestimmten Sängerfamilien

16Und diese sind es, die David für den Gesang im Haus des Herrn bestimmte, seitdem die Lade einen Ruheplatz hatte. 17Und sie dienten mit Singen vor der Wohnung der Stiftshütte, bis Salomo das Haus des Herrn in Jerusalem gebaut hatte, und sie standen nach ihrer Ordnung ihrem Dienst vor.
18Und diese sind es, die vorstanden, und ihre Söhne: von den Söhnen der Kahatiter: Heman, der Sänger, der Sohn Joels, des Sohnes Samuels, 19des Sohnes Elkanas, des Sohnes Jerochams, des Sohnes Eliels, des Sohnes Toachs, 20des Sohnes Zuphs, des Sohnes Elkanas, des Sohnes Machats, des Sohnes Amasais, 21des Sohnes Elkanas, des Sohnes Joels, des Sohnes Asarjas, des Sohnes Zephanjas, 22des Sohnes Tachats, des Sohnes Assirs, des Sohnes Ebjasaphs, des Sohnes Korahs, 23des Sohnes Jizhars, des Sohnes Kahats, des Sohnes Levis, des Sohnes Israels.
24Und sein Bruder Asaph, der zu seiner Rechten stand: Asaph, der Sohn Berechjas, des Sohnes Schimeas, 25des Sohnes Michaels, des Sohnes Baasejas, des Sohnes Malkijas, 26des Sohnes Etnis, des Sohnes Serachs, des Sohnes Adajas, 27des Sohnes Etans, des Sohnes Simmas, des Sohnes Simeis, 28des Sohnes Jachats, des Sohnes Gersoms, des Sohnes Levis.
29Und die Söhne Meraris, ihre Brüder, standen zur Linken: Etan, der Sohn Kischis, des Sohnes Abdis, des Sohnes Malluchs, 30des Sohnes Haschabjas, des Sohnes Amazjas, des Sohnes Hilkijas, 31des Sohnes Amzis, des Sohnes Banis, des Sohnes Schemers, 32des Sohnes Machlis, des Sohnes Muschis, des Sohnes Meraris, des Sohnes Levis.
33Und ihre Brüder, die Leviten, waren für den gesamten Dienst der Wohnung des Hauses Gottes gegeben worden. 34Und Aaron und seine Söhne opferten auf dem Brandopferaltar und auf dem Räucheraltar, gemäß allem Dienst des Allerheiligsten, und um für Israel Sühnung zu erwirken, ganz so, wie es Mose, der Knecht Gottes, geboten hatte.
35Und das sind die Söhne Aarons: sein Sohn Eleasar, dessen Sohn Pinehas, dessen Sohn Abischua, 36dessen Sohn Bukki, dessen Sohn Ussi, dessen Sohn Serachja, 37dessen Sohn Merajot, dessen Sohn Amarja, dessen Sohn Achitub, 38dessen Sohn Zadok, dessen Sohn Achimaaz.

Die Levitenstädte

Jos 21   

39Und das sind ihre Wohnorte, nach ihren Gehöften, in ihrem Gebiet: den Söhnen Aarons vom Geschlecht der Kahatiter – denn auf sie fiel das [erste] Los –, 40ihnen gab man Hebron im Land Juda und seine Weideplätze ringsum; 41aber das Feld der Stadt und ihre Dörfer gab man Kaleb, dem Sohn Jephunnes.
42Und den Söhnen Aarons gab man die Zufluchtsstadt Hebron und Libna und deren Weideplätze, und Jatir und Eschtemoa und deren Weideplätze, 43und Hilen und seine Weideplätze, und Debir und seine Weideplätze, 44und Aschan und seine Weideplätze und Beth-Schemesch und seine Weideplätze. 45Sodann vom Stamm Benjamin: Geba und seine Weideplätze und Allemet und seine Weideplätze und Anatot und seine Weideplätze. Die Gesamtzahl ihrer Städte war 13, nach ihren Geschlechtern.
46Und den Söhnen Kahats, die von dem Geschlecht des Stammes noch übrig waren, gab man von dem halben Stamm, nämlich vom halben Stamm Manasse, durchs Los 10 Städte;
47und den Söhnen Gersoms nach ihren Geschlechtern [gab man] vom Stamm Issaschar und vom Stamm Asser und vom Stamm Naphtali und vom Stamm Manasse in Baschan 13 Städte.
48Den Söhnen Meraris nach ihren Geschlechtern [gab man] vom Stamm Ruben und vom Stamm Gad und vom Stamm Sebulon durchs Los 12 Städte.
49Und so gaben die Kinder Israels den Leviten die Städte und ihre Weideplätze. 50Und sie gaben durchs Los vom Stamm der Kinder Judas und vom Stamm der Kinder Simeons und vom Stamm der Kinder Benjamins diese Städte, die sie mit Namen nannten. 51Den [übrigen] Geschlechtern der Nachkommen Kahats fielen die Ortschaften ihres Loses im Stamm Ephraim zu. 52Und man gab ihnen die Zufluchtsstadt Sichem und ihre Weideplätze auf dem Bergland Ephraim, und Geser und seine Weideplätze, 53Jokneam und seine Weideplätze, und Beth-Horon und seine Weideplätze, 54und Ajalon und seine Weideplätze, und Gat-Rimmon und seine Weideplätze, 55und vom halben Stamm Manasse Aner und seine Weideplätze, und Bileam und seine Weideplätze – dem Geschlecht der übrigen Nachkommen Kahats.
56Den Söhnen Gersoms: vom Geschlecht des halben Stammes Manasse: Golan in Baschan und seine Weideplätze, und Astarot und seine Weideplätze; 57und vom Stamm Issaschar: Kedesch und seine Weideplätze und Dabrat und seine Weideplätze, 58und Ramot und seine Weideplätze, und Anem und seine Weideplätze; 59und vom Stamm Asser: Maschal und seine Weideplätze, und Abdon und seine Weideplätze, 60und Hukok und seine Weideplätze, und Rechob und seine Weideplätze, 61und vom Stamm Naphtali: Kedesch in Galiläa und seine Weideplätze und Hammon und seine Weideplätze und Kirjataim und seine Weideplätze.
62Den noch übrigen Söhnen Meraris gab man vom Stamm Sebulon: Rimmono und seine Weideplätze, und Tabor und seine Weideplätze; 63und jenseits des Jordan, bei Jericho, östlich vom Jordan, vom Stamm Ruben: Bezer in der Wüste und seine Weideplätze, und Jahza und seine Weideplätze, 64und Kedemot und seine Weideplätze, und Mephaat und seine Weideplätze; 65und vom Stamm Gad: Ramot in Gilead und seine Weideplätze, und Mahanajim und seine Weideplätze. 66und Hesbon und seine Weideplätze, und Jaeser und seine Weideplätze.