Der Bau des Tempels und seine Ausstattung

1.Kö 6; 2.Mo 36,8-38   

1Und Salomo fing an, das Haus des Herrn zu bauen in Jerusalem, auf dem Berg Morija[1] bedeutet »Vom Herrn ersehen« (vgl. 1.Mo 22,2).
, wo [der Herr] seinem Vater David erschienen war, an dem Ort, den David bestimmt hatte, auf der Tenne Ornans, des Jebusiters.
2Er fing aber an zu bauen im zweiten Monat, am zweiten Tag, im vierten Jahr seiner Regierung.
3Und so legte Salomo den Grund zum Bau des Hauses Gottes: die Länge betrug nach altem Maß[2] d.h. nach der alten mosaischen Elle von 52,5 cm.
60 Ellen und die Breite 20 Ellen.
4Die Vorhalle aber, die sich über die ganze Breite des Hauses erstreckte, war 20 Ellen lang und 120 hoch[3] So steht es im MT; die Vorhalle war demnach ein weithin sichtbarer Turmbau.
. Und er überzog sie inwendig mit lauterem Gold.
5Das große Haus[4] hier Bezeichnung für das Heilige des Tempels.
aber täfelte er mit Zypressenholz und überzog es mit gutem Gold, und er brachte darauf Palmen und Kettenwerk an,
6und er überzog das Haus mit kostbaren Steinen zur Zierde; das Gold aber war Parwaimgold. 7Und er überzog das Haus, die Deckenbalken, die Schwellen, seine Wände und seine Türen mit Gold und ließ Cherubim an den Wänden einschnitzen.
8Er machte auch das Haus des Allerheiligsten: seine Länge war 20 Ellen, entsprechend der Breite des Hauses; und seine Breite war auch 20 Ellen. Und er überzog es mit gutem Gold [im Gewicht von] 600 Talenten. 9Und das Gewicht der Nägel betrug 50 Schekel Gold; er überzog auch die Obergemächer mit Gold.
10Er machte im Haus des Allerheiligsten auch zwei Cherubim[5] Laut Hesekiel Engelwesen vor dem Thron Gottes, die ihn als Wächter umgeben. Diese beiden Cherubim beschirmten die Bundeslade, auf deren Sühnedeckel die zwei ursprünglichen, kleineren Cherubim standen.
in Bildhauerarbeit, und man überzog sie mit Gold.
11Und die Länge der Flügel der Cherubim betrug [insgesamt] 20 Ellen; ein Flügel [des einen Cherubs], 5 Ellen lang, berührte die Wand des Raumes, und der andere Flügel, [auch] 5 Ellen lang, berührte den Flügel des anderen Cherubs. 12[Ebenso] maß ein Flügel des zweiten Cherubs 5 Ellen und berührte die Wand des Raumes, und der andere Flügel, 5 Ellen lang, war verbunden mit dem Flügel des anderen Cherubs, 13so dass sich die Flügel dieser Cherubim 20 Ellen weit ausbreiteten. Und sie standen auf ihren Füßen, und ihre Angesichter waren einwärts gewandt.
14Er machte auch einen Vorhang von blauem und rotem Purpur, Karmesin und feinem weißen Leinen, und er brachte Cherubim darauf an.
15Und er ließ vor dem Haus zwei Säulen anfertigen, 35 Ellen hoch, und oben darauf ein Kapitell, 5 Ellen hoch. 16Und er machte Kettenwerk im Sprachort[6] eine Bezeichnung für das Allerheiligste, wo Gott redete und sich offenbarte.
und brachte es oben auf den Säulen an, und er machte 100 Granatäpfel und brachte sie an dem Kettenwerk an.
17Und er richtete die Säulen vor dem Tempel auf, eine zur Rechten, die andere zur Linken; und er gab der Säule zur Rechten den Namen Jachin und der zur Linken den Namen Boas.[7] Jachin = »Er wird befestigen«; Boas = »In ihm ist Stärke«.