Psalm 89

1Ein Maskil. Von Etan, dem Esrachiter.
2Die Gnadenerweise des Herrn will ich ewiglich besingen, von Geschlecht zu Geschlecht deine Treue mit meinem Mund verkünden.
3Ich sage: Auf ewig wird die Gnade gebaut, deine Treue gründest du fest in den Himmeln:
4»Ich habe einen Bund geschlossen mit meinem Auserwählten, habe meinem Knecht David geschworen:
5Auf ewig will ich deinen Samen[1] d.h. deine Nachkommenschaft.
fest gründen und für alle Geschlechter deinen Thron bauen!« (Sela.)
6Und die Himmel werden deine Wundertat preisen, o Herr, ja, deine Treue in der Gemeinde der Heiligen!
7Denn wer in den Wolken ist dem Herrn zu vergleichen, wer ist dem Herrn ähnlich unter den Göttersöhnen[2] hebr. bnei elim; eine Bezeichnung für Engelwesen (Elim = Mehrzahl von El; man könnte übersetzen »Söhne der Mächtigen«).
?
8Gott ist sehr gefürchtet im Kreis[3] oder im vertrauten Rat (vgl. Ps 82,1).
der Heiligen und furchtgebietend über alle um ihn her.
9O Herr, Gott der Heerscharen, wer ist mächtig wie du, Herr? Und deine Treue ist um dich her!
10Du beherrschst das ungestüme Meer; wenn sich seine Wogen erheben, so stillst du sie.
11Du hast Rahab[4] vgl. Fußnote zu Ps 68,32.
zermalmt wie einen Erschlagenen, deine Feinde zerstreut mit deinem starken Arm.
12Dein sind die Himmel, dir gehört auch die Erde, der Erdkreis[5] Bezeichnung für das bewohnte Festland der Erde.
und was ihn erfüllt; du hast es alles gegründet.
13Norden und Süden hast du erschaffen, Tabor und Hermon jauchzen über deinen Namen.
14Du hast einen Arm voll Kraft; stark ist deine Hand, hoch erhoben deine Rechte.
15Recht und Gerechtigkeit sind die Grundfeste deines Thrones, Gnade und Wahrheit gehen vor deinem Angesicht her.
16Wohl dem Volk, das den Jubelschall kennt! O Herr, im Licht deines Angesichts wandeln sie;
17über deinen Namen frohlocken sie allezeit, und durch deine Gerechtigkeit werden sie erhöht;
18denn du bist ihr mächtiger Ruhm, und durch deine Gnade wird unser Horn erhöht.[6] d.h. empfangen wir Stärke und Macht.

19Denn der Herr ist unser Schild[7] Bezeichnung für den König als Schirmherr und Beschützer des Volkes (vgl. Ps 47,10).
, ja, der Heilige Israels ist unser König.
20Damals hast du durch ein Gesicht geredet mit deinem Getreuen, und gesprochen: »Ich habe die Hilfe einem Helden übertragen, einen Auserwählten aus dem Volk erhöht;
21ich habe meinen Knecht David gefunden und ihn mit meinem heiligen Öl gesalbt.
22Meine Hand soll beständig mit ihm sein, und mein Arm soll ihn stärken.
23Kein Feind soll ihn überlisten, und der Sohn der Ungerechtigkeit soll ihn nicht unterdrücken;
24sondern ich will seine Widersacher vor ihm zermalmen und niederstoßen, die ihn hassen.
25Und meine Treue und meine Gnade sollen mit ihm sein, und in meinem Namen soll sein Horn erhöht werden.
26Und ich will seine Hand auf das Meer legen und seine Rechte auf die Ströme.
27Er wird zu mir rufen: Du bist mein Vater, mein Gott und der Fels meines Heils!
28Und ich will ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten der Könige auf Erden.
29Auf ewig bewahre ich ihm meine Gnade, und mein Bund soll ihm fest bleiben.
30Und ich setze seinen Samen[8] d.h. seinen Nachkommen, hier auf den Messias bezogen.
auf ewig ein und mache seinen Thron wie die Tage des Himmels.
31Wenn seine Söhne mein Gesetz verlassen und nicht in meinen Verordnungen wandeln,
32wenn sie meine Satzungen entheiligen und meine Gebote nicht beachten,
33so will ich ihre Abtrünnigkeit[9] oder Übertretung.
mit der Rute heimsuchen und ihre Missetat mit Schlägen;
34aber meine Gnade will ich ihm nicht entziehen und meine Treue nicht verleugnen;
35meinen Bund will ich nicht ungültig machen[10] oder entweihen.
und nicht ändern, was über meine Lippen gekommen ist.
36Einmal habe ich bei meiner Heiligkeit geschworen; niemals werde ich David belügen![11] wörtlich wenn ich David belügen werde, … (hebr. Schwurformel).

37Sein Same soll ewig bleiben und sein Thron wie die Sonne vor mir;
38wie der Mond soll er ewig bestehen, und wie der Zeuge in den Wolken zuverlässig sein!« (Sela.)
39Und doch hast du verstoßen und verworfen und bist zornig geworden über deinen Gesalbten;
40du hast den Bund mit deinem Knecht preisgegeben und trittst seine Krone zu Boden;
41du hast alle seine Mauern niedergerissen und seine Festungen in Trümmer gelegt.
42Es berauben ihn alle, die vorüberziehen; er ist seinen Nachbarn zum Gespött geworden.
43Du hast die rechte Hand seiner Widersacher erhöht, hast allen seinen Feinden Freude gemacht;
44du ließest sein scharfes Schwert zurückweichen und schenktest ihm keinen Sieg im Krieg;
45du hast seinem Glanz ein Ende gemacht und seinen Thron zu Boden gestürzt;
46du hast die Tage seiner Jugend verkürzt und ihn mit Schande bedeckt. (Sela.)
47Wie lange, o Herr, willst du dich ständig verbergen, soll dein Zorn wie Feuer brennen?
48Gedenke, wie kurz meine Lebenszeit ist! Wie vergänglich hast du alle Menschenkinder erschaffen!
49Wer ist der Mann, der lebt und den Tod nicht sehen muss, und der seine Seele erretten könnte aus der Gewalt des Totenreichs? (Sela.)
50Wo sind, o Herr, deine früheren Gnadenerweise, die du dem David in deiner Treue zugeschworen hast?
51Gedenke, o Herr, an die Schmach, die deinen Knechten angetan wird, die ich in meinem Gewand trage von all den vielen Völkern,
52mit der deine Feinde dich, Herr, schmähen, mit der sie schmähen die Fußstapfen deines Gesalbten!
53Gepriesen sei der Herr ewiglich! Amen, ja, Amen!