Psalm 96

1Singt dem Herrn ein neues Lied, singt dem Herrn, alle Welt![1] wörtlich ganze Erde; so auch Vers 9.

2Singt dem Herrn, preist seinen Namen, verkündigt[2] Andere Übersetzung: verkündet als gute Botschaft.
Tag für Tag sein Heil!
3Erzählt unter den Heiden von seiner Herrlichkeit, unter allen Völkern von seinen Wundern!
4Denn groß ist der Herr und hoch zu loben; er ist furchtbar über alle Götter.
5Denn alle Götter der Völker sind nichtige Götzen; aber der Herr hat die Himmel gemacht.
6Pracht und Majestät sind vor seinem Angesicht, Stärke und Herrlichkeit in seinem Heiligtum.
7Bringt dar dem Herrn, ihr Völkerstämme, bringt dar dem Herrn Ehre und Lob!
8Bringt dar dem Herrn die Ehre seines Namens, bringt Gaben dar und geht ein zu seinen Vorhöfen!
9Betet den Herrn an in heiligem Schmuck; erbebt vor ihm, alle Welt!
10Sagt unter den Heiden: Der Herr regiert als König! Darum steht auch der Erdkreis fest und wankt nicht. Er wird die Völker gerecht richten.
11Es freue sich der Himmel, und die Erde frohlocke, es brause das Meer und was es erfüllt!
12Es jauchze das Feld und alles, was darauf ist! Dann sollen alle Bäume des Waldes jubeln
13vor dem Herrn, denn er kommt, denn er kommt, um die Erde zu richten! Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker in seiner Treue.