Psalm 98

1Ein Psalm.
Singt dem Herrn ein neues Lied! Denn er hat Wunder getan; seine Rechte hat ihm den Sieg verschafft und sein heiliger Arm.
2Der Herr hat sein Heil[1] hebr. jeschuah; dieses Wort ist verwandt mit Jehoschuah = Jesus; so auch Vers 3.
kundwerden lassen; er hat vor den Augen der Heiden seine Gerechtigkeit geoffenbart.
3Er gedachte an seine Gnade und Treue gegenüber dem Haus Israel; alle Enden der Erde haben gesehen das Heil unseres Gottes.
4Jauchzt dem Herrn, alle Welt; brecht in Jubel aus, frohlockt und lobsingt!
5Lobsingt dem Herrn mit der Laute, mit der Laute und mit klangvoller Stimme,
6mit Trompeten und Hörnerschall; jauchzt vor dem König, dem Herrn!
7Es brause das Meer und was es erfüllt, der Erdkreis und die darauf wohnen;
8die Ströme sollen in die Hände klatschen, die Berge allesamt sollen jubeln
9vor dem Herrn, denn er kommt, um die Erde zu richten! Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist.