Psalm 111

1Hallelujah! [1] Die Anfangsbuchstaben der 22 Verszeilen in diesem Psalm folgen dem hebräischen Alphabet.

Ich will den Herrn loben von ganzem Herzen im Kreis[2] oder im vertrauten Rat.
der Aufrichtigen und in der Gemeinde.
2Groß sind die Werke des Herrn, erforscht von allen, die sie lieben.
3Voll Majestät und Hoheit ist sein Tun, und seine Gerechtigkeit besteht ewiglich.
4Er hat ein Gedenken seiner Wunder gestiftet; gnädig und barmherzig ist der Herr.
5Er hat Speise gegeben denen, die ihn fürchten, er wird ewiglich gedenken an seinen Bund.
6Er hat seinem Volk seine gewaltigen Taten zu erkennen gegeben, indem er ihnen das Erbe der Heiden gab.
7Die Werke seiner Hände sind Wahrheit und Recht; alle seine Verordnungen sind unwandelbar[3] oder zuverlässig.
,
8bestätigt für immer und ewig, ausgeführt in Treue und Aufrichtigkeit.
9Er hat seinem Volk Erlösung gesandt, auf ewig verordnet seinen Bund; heilig und furchtgebietend ist sein Name.
10Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit; sie macht alle einsichtig, die sie befolgen. Sein Ruhm bleibt ewiglich bestehen.