Psalm 148

1Hallelujah!
Lobt den Herrn von den Himmeln her, lobt ihn in der Höhe!
2Lobt ihn, alle seine Engel; lobt ihn, alle seine Heerscharen!
3Lobt ihn, Sonne und Mond; lobt ihn, alle leuchtenden Sterne!
4Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel, und ihr Wasser oben am Himmel!
5Sie sollen loben den Namen des Herrn; denn er gebot, und sie wurden erschaffen,
6und er verlieh ihnen Bestand auf immer und ewig; er gab ein Gesetz, das nicht überschritten wird.
7Lobt den Herrn von der Erde her, ihr Meerestiere und alle Meeresfluten!
8Feuer und Hagel, Schnee und Dunst, der Sturmwind, der sein Wort ausführt;
9Ihr Berge und alle Hügel, Obstbäume und alle Zedern;
10wilde Tiere und alles Vieh, alles, was kriecht und fliegt;
11ihr Könige der Erde und alle Völker, ihr Fürsten und alle Richter auf Erden;
12ihr jungen Männer und auch Jungfrauen, Alte mitsamt den Jungen;
13sie sollen loben den Namen des Herrn! Denn sein Name allein ist erhaben, sein Glanz[1] oder seine Majestät.
überstrahlt Erde und Himmel.
14Und er hat das Horn seines Volkes erhöht,[2] d.h. seinem Volk Stärke und Macht gegeben.
allen seinen Getreuen zum Ruhm, den Kindern Israels, dem Volk, das ihm nahe ist.
Hallelujah!