Psalm 29

1Ein Psalm Davids.
Gebt dem Herrn, ihr Göttersöhne[1] oder Söhne der Mächtigen; vermutlich eine Bezeichnung für Engelmächte.
, gebt dem Herrn Ehre und Lob!
2Gebt dem Herrn die Ehre seines Namens, betet den Herrn an in heiligem Schmuck!
3Die Stimme des Herrn schallt über den Wassern; der Gott der Herrlichkeit donnert, der Herr über großen Wassern.
4Die Stimme des Herrn ist stark, die Stimme des Herrn ist herrlich.
5Die Stimme des Herrn zerbricht die Zedern, der Herr zerbricht die Zedern des Libanon,
6und er macht sie hüpfen wie ein Kalb, den Libanon und den Sirjon[2] eine andere Bezeichnung für den Berg Hermon.
wie einen jungen Büffel.
7Die Stimme des Herrn sprüht Feuerflammen,
8die Stimme des Herrn erschüttert die Wüste, der Herr erschüttert die Wüste Kadesch.
9Die Stimme des Herrn macht Hirschkühe gebären und entblättert die Wälder, und in seinem Tempel ruft alles »Herrlichkeit!«.
10Der Herr thront über der Wasserflut, ja, der Herr thront als König in Ewigkeit.
11Der Herr wird seinem Volk Kraft verleihen, der Herr wird sein Volk segnen mit Frieden!