Psalm 61

1Dem Vorsänger. Mit Saitenspiel. Von David.
2Höre, o Gott, mein Schreien, achte auf mein Gebet!
3Vom Ende der Erde rufe ich zu dir, da mein Herz verschmachtet: Führe du mich auf den Felsen, der mir zu hoch ist!
4Denn du bist meine Zuflucht geworden, ein starker Turm vor dem Feind.[1] Andere Übersetzung: Sei du meine Zuflucht …

5Lass mich ewiglich wohnen in deinem Zelt, mich bergen im Schatten deiner Flügel! (Sela.)
6Denn du, o Gott, hast auf meine Gelübde gehört, du hast mir das Erbteil derer gegeben, die deinen Namen fürchten.
7Verleihe dem König langes Leben, dass seine Jahre Geschlechter überdauern![2] wörtlich Füge Tage hinzu zu den Tagen des Königs, / dass seine Jahre seien wie Geschlecht und Geschlecht.

8Er bleibe ewiglich vor Gottes Angesicht; gib, dass Gnade und Treue ihn behüten!
9So will ich deinem Namen lobsingen allezeit, um meine Gelübde zu erfüllen Tag für Tag.