Psalm 86

1Ein Gebet Davids.
Neige dein Ohr, o Herr, und erhöre mich, denn ich bin elend und arm;
2bewahre meine Seele, denn ich bin dir zugetan; hilf du, mein Gott, deinem Knecht, der sich auf dich verlässt!
3Sei mir gnädig, o Herr; denn zu dir rufe ich allezeit!
4Erfreue die Seele deines Knechtes; denn zu dir, Herr, erhebe ich meine Seele!
5Denn du, Herr, bist gut und vergibst gern; und du bist reich an Gnade für alle, die dich anrufen.
6Vernimm, o Herr, mein Gebet, und achte auf die Stimme meines Flehens!
7Am Tag meiner Not rufe ich dich an, denn du erhörst mich.
8Dir, Herr, ist keiner gleich unter den Göttern, und nichts gleicht deinen Werken!
9Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, o Herr, und deinem Namen Ehre geben;
10denn du bist groß und tust Wunder, du bist Gott, du allein!
11Weise mir, Herr, deinen Weg, damit ich wandle in deiner Wahrheit; richte mein Herz auf das Eine, dass ich deinen Namen fürchte![1] wörtlich einige mein Herz zur Furcht deines Namens.

12Ich will dich preisen, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen, und deinem Namen Ehre erweisen auf ewig.
13Denn deine Gnade ist groß über mir[2] oder mir gegenüber.
, und du hast meine Seele errettet aus[3] oder vor.
der Tiefe des Totenreichs.
14O Gott, es sind Vermessene gegen mich aufgestanden, und eine Rotte von Gewalttätigen trachtet mir nach dem Leben; sie haben dich nicht vor Augen.
15Du aber, Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn[4] oder langmütig.
und von großer Gnade und Treue.
16Wende dich zu mir und sei mir gnädig! Verleihe deinem Knecht deine Stärke, und hilf dem Sohn deiner Magd!
17Tue an mir ein Zeichen zum Guten, damit meine Hasser es zu ihrer Beschämung sehen, dass du, Herr, mir geholfen und mich getröstet hast.