Hingabe und Treue des Apostels

1.Th 2,1-13; 2.Tim 3,10-11; 2.Kor 11,23-30; Apg 20,18-35   

1Aber als Mitarbeiter ermahnen wir euch auch, die Gnade Gottes nicht vergeblich zu empfangen. 2Denn es heißt: »Zur angenehmen Zeit habe ich dich erhört und am Tag des Heils dir geholfen«.[1] Jes 49,8.
Siehe, jetzt ist die angenehme Zeit; siehe, jetzt ist der Tag des Heils!
3Wir geben niemand irgend einen Anstoß, damit der Dienst nicht verlästert wird; 4sondern in allem empfehlen wir uns als Diener Gottes: in viel standhaftem Ausharren[2] oder in großer Geduld.
, in Bedrängnissen, in Nöten, in Ängsten,
5unter Schlägen, in Gefängnissen, in Unruhen, in Mühen, im Wachen, im Fasten; 6in Keuschheit, in Erkenntnis, in Langmut, in Freundlichkeit, im Heiligen Geist, in ungeheuchelter Liebe; 7im Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes, durch die Waffen der Gerechtigkeit in der Rechten und Linken; 8unter Ehre und Schande, bei böser und guter Nachrede; als »Verführer« und doch wahrhaftig, 9als Unbekannte und doch wohlbekannt, als Sterbende – und siehe, wir leben; als Gezüchtigte, und doch nicht getötet; 10als Betrübte, aber immer fröhlich, als Arme, die doch viele reich machen; als solche, die nichts haben und doch alles besitzen.
11Unser Mund hat sich euch gegenüber geöffnet, ihr Korinther; unser Herz ist weit geworden! 12Ihr habt nicht engen Raum in uns; aber eng ist es in euren Herzen! 13Vergeltet uns nun Gleiches – ich rede zu euch als zu [meinen] Kindern – und lasst es auch in euch weit werden!

Gottes Ruf zur Absonderung

1.Kor 10,14-22; Eph 5,5-11; Offb 18,4; 1.Pt 2,9-12; Jes 52,11   

14Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen![3] oder Lasst euch nicht in ein Joch mit anders Gearteten zusammenspannen, nämlich mit Ungläubigen!
Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?
15Wie stimmt Christus mit Belial[4] hier Bezeichnung für den Satan.
überein? Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen?
16Wie stimmt der Tempel Gottes mit Götzenbildern überein? Denn ihr seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«.[5] 3.Mo 26,11-12.
17Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an! Und ich will euch aufnehmen, 18und ich will euch ein Vater sein, und ihr sollt mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige.