Psalm 92

1Ein Psalmlied. Für den Sabbattag.
2Gut ist's, dem Herrn zu danken, und deinem Namen zu lobsingen, du Höchster;
3am Morgen deine Gnade zu verkünden und in den Nächten deine Treue,
4auf der zehnsaitigen Laute und der Harfe, mit dem Klang der Zither.
5Denn du hast mich erfreut, o Herr, durch dein Tun, und ich juble über die Werke deiner Hände:
6Herr, wie sind deine Werke so groß; deine Gedanken sind sehr tief!
7Ein unvernünftiger Mensch erkennt das nicht, und der Törichte begreift es nicht.
8Wenn die Gottlosen sprossen wie das Gras und alle Übeltäter blühen, so ist's doch nur, damit sie für immer vertilgt werden.
9Du aber, Herr, bist auf ewig erhaben!
10Denn siehe, Herr, deine Feinde, siehe, deine Feinde kommen um; alle Übeltäter sollen zerstreut werden!
11Aber mein Horn erhöhst du wie das eines Büffels; ich bin übergossen mit frischem Öl.
12Mein Auge wird mit Freuden herabschauen auf die, die mir auflauern, und mein Ohr wird mit Freuden hören vom Geschick der Bösen, die sich gegen mich erheben.
13Der Gerechte wird sprossen wie ein Palmbaum, er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon.
14Die gepflanzt sind im Haus des Herrn, sie werden gedeihen in den Vorhöfen unsres Gottes;
15noch im Alter tragen sie Frucht, sind saftvoll und frisch,
16um zu verkünden, dass der Herr gerecht ist. Er ist mein Fels, und kein Unrecht ist an ihm!